Selbsterfahrung.Workshops.PSY-Diplome
Selbsterfahrungsgruppen & Workshops vieler verschiedener Psychotherapie-Schulen.
Otto Teischel (Existenzanalyse, Psychoanalyse, Psychotherapeutisch Orientierte Psychotherapie)
vom 19. Oktober bis 24. Oktober 2025
Filme sind Gesamtkunstwerke, die uns an Leib und Seele berühren. Sie können Türen zum Unbewussten öffnen und dabei helfen, traumatische Erlebnisse zu verstehen – oder plötzlich, in einem magischen Augenblick, an eine verlorene Sehnsucht zu erinnern und dazu zu ermutigen, das eigene Leben zu ändern.
Zugleich wirken Filme wie existenziell verdichtete Fallgeschichten, die das Publikum inspirieren, sich im Kinosaal (als Gruppe) gemeinsam über ihre inneren Film-Erlebnisse auszutauschen. Dabei knüpft sich leibhaftig – nicht virtuell – ein erstaunliches soziales Netz aus den Gefühlen, Gedanken und Stimmungen im Raum. Eine wohltuende Atmosphäre des Mitgefühls breitet sich aus.
Es zeigt sich, dass jede subjektive Wahrnehmung ihre ganz eigene Bedeutung hat und nur im Zusammenhang der eigenen Lebensgeschichte angemessen verstehbar ist. Die existenziellen Konflikte eines berührenden Film-Plots bestärken die eigene empathische Kompetenz, mit der ursprünglich jedes Kind bereits zur Welt kommt – bis es sich gewaltsam entfremdet wird.?
Nach einem besonders berührenden gemeinsamen Filmerlebnis sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihre Sicht auf die Person, die sie selbst sind, zu erhellen und zu vertiefen.
Dr., Philosoph, Psychotherapeut und Autor. Viele Jahre Leitung einer filmtherapeutischen Patientengruppe in einer psychosomatischen Klinik. Seit 2010 als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Klagenfurt am Wörthersee. Entwicklung einer „existenziellen Psychoanalyse“ am Beispiel der Filmdeutung, ua mit monatlichen Live-Gesprächen im Kino. Vorträge, Seminare und Workshops an verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen.